Willkommen bei Rotaract – Online-Onboarding in 1841

Um Neumitglieder und Gäste an Bord zu holen, bot der Distrikt 1841 im Januar in der Online-Veranstaltung „Welcome to Rotaract“ einen Überblick über die facettenreiche Welt von Rotaract. In ihrem Vortrag stellten Jan Ilzig und Florian Wackermann zunächst Grundlagen und alles, was man zu Rotary und Rotaract wissen muss, vor.

Nach kurzen Infos zu den aktuellen Distrikt-Terminen präsentierte das Distriktteam dann das “Bro-Gramm”: In lockerem Rahmen stehen hier den Neulingen erfahrene Ansprechpersonen aus verschiedenen Rotaract-Clubs bei allen Fragen und Anliegen rund um Clubleben, Distrikt und Rotaract Deutschland zur Seite.

Zum gegenseitigen Kennenlernen wurden alle Anwesenden anschließen zufällig in Breakout-Räume aufgeteilt. Als Eisbrecher für die Unterhaltungen in kleinen Gruppen dienten dabei Fragen von Free Intelligent Conversation, aber schnell entstanden auch abseits davon angeregte Konversationen.

Zum Schluss zeigten die Teilnehmenden beim abwechslungsreichen Quiz, dass sie zum Thema Rotaract an diesem Abend viel mitgenommen haben. Wie bei jedem unterhaltsamen Kahoot von und mit Miriam Eckerle („Quizmaster Schneggerle“) durften aber auch Fragen zu Filmen und Pantone-Farben natürlich nicht fehlen.

Nach diesem insgesamt sehr kurzweiligen Abend durften sich alle Teilnehmenden noch auf ein kleines Willkommensgeschenk freuen: Für jede*n gibt es per Post einen Distrikt-Pin und einen cranberryfarben gebatikten Jutebeutel. Welcome to Rotaract!