Vortrag zum Thema “Autismus und Emotionsmanagement”

Am 25. 11.2021 durften wir uns einen sehr spannenden Vortrag von Aaron Wahl zum Thema „Autismus und Emotionsmanagement“ anhören.

In diesem Vortrag sprach Aaron Wahl (seit 2020 Mitglied im Landesbeirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen der Stadt Hamburg) unter anderem darüber, wie er sich durch ein neues, positives Umfeld und ein Kommunikationstraining innerhalb von wenigen Jahren aus einer Sozialphobie, Sprachbarriere, dauerhaften Arbeitsunfähigkeit, schweren Depressionen und der gerichtlichen Entmündigung kämpfte. Diese Erfahrungen nutzt er heute im PEM Center Hamburg, um andere Menschen zu unterstützen und ihnen Mut zu machen, sich selbst und ihr Leben niemals aufzugeben und an sich und die eigenen Fähigkeiten zu glauben und für ihr Leben zu kämpfen. Er las uns auch einige Stellen aus seinem Buch “Ein Tor zu eurer Welt – Wie ich als Autist meine Gefühle lieben lernte” vor. Die Ausschnitte machten uns definitiv neugierig auf das ganze Buch.

Autismus ist eine neurologisch bedingte Wesensart, Menschen im Autismus-Spektrum haben eine andere Wahrnehmungsverarbeitung, Denk- und Lernstile und eine andere Art der Kommunikation und des Verhaltens.
Aus seinen vielfältigen Erfahrungen gewährte uns Aaron einen sehr persönlichen Blickwinkel auf Autismus.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Aaron für diesen spannenden Einblick.