An einem warmen Samstag im Mai trafen sich zahlreiche Rotary- und Rotaract-Mitglieder im schönen Friedberger Schloss zur gemeinsamen Distriktkonferenz im Distrikt 1841, um das (beinahe) vergangene Clubjahr 2021/22 zu feiern.
Endlich wieder eine Veranstaltung in Präsenz – schon beim Check-in war die Wiedersehensfreude groß! Nach einigen interessanten Informationen im getrennten Plenum kamen Rotaract und Rotary zusammen zur spannenden Podiumsdiskussion „Woran glauben wir noch?“ u.a. mit dem Bischof von Augsburg und der Leiterin der Akademie für politische Bildung Tutzing. Dem anschließenden Mittagessen folgten gemeinsame Workshops zu Themen wie Hilfsaktionen für die Ukraine und „Rotarian Leadership“. Aber auch die neue Bundessozialaktion „Menstruaction“ und das Tauschbox-Projekt unter dem Motto „Zero Waste“ waren vertreten. Ebenso wenig durften Rotex und das KidsCamp fehlen.
Schließlich folgte der Festabend mit Drei-Gänge-Menü im großen Saal des Schlosses mit Musik und diversen Ehrungen. Highlight dabei: Der langjährige Distrikt-Rotaract-Beauftragte Alexander Roas wurde zum Ehrenmitglied des Rotaract-Distrikts ernannt!
Der Abend endete für viele Rotaracter*innen dann erst mit dem Morgengrauen nach der Afterparty in einem Club.
Die Distriktkonferenz war also nicht nur ein schöner Abschluss des rotaractischen Jahres, sondern macht auch Lust auf weitere tolle Veranstaltungen und Aktionen im Distrikt 1841!