Anfang März konnte der Distrikt 1841 zum Thementag „Zivilgesellschaft“ laden. Aufgrund der anhaltenden Pandemie musste der Thementag online stattfinden, dies ermöglichte jedoch Rotaract-Mitgliedern aus ganz Deutschland an diesem Tag teilzunehmen und sich via Zoom einzuschalten.
Wir starteten mit einem spannenden Vortrag zur Entstehung und Verbreitung von Verschwörungstheorien von Prof. MMag. Claus Oberhauser, Ph.D., von der Pädagogischen Hochschule Tirol. Um den Vormittag etwas aufzulockern, folgte ein interaktiver Workshop “Know your Bias” der AG Antibias unter Leitung von Jasmin Nimar, M.Sc.. Wir schlossen mit einem weiteren Vortrag zum Thema „Geschlechtergerechte Sprache im gesellschaftlichen Kontext“ von Christine Ivanov, M.A., und Dr. Maria B. Lange vom Deutschen Seminar der Universität Hannover.
Die kurzweiligen Vorträge versorgten alle Teilnehmenden mit neuen Impulsen und sorgten für angeregte Diskussionen im Anschluss. Wir hoffen alle Teilnehmenden waren so gut unterhalten wie wir und geben die neuen Impulse in ihr Umfeld weiter!